Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanineMe, 6. SSW am 23.05.2019, 13:57 Uhr

Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Hallo

ich bin gerade komplett durch den Wind. Eigentlich kann ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Nun ist es doch passiert. Eigentlich sehr schön, aber weil ich ja damit überhaupt nicht gerechnet habe und auch keine regelmäßigen Zyklen habe, bemerkte ich es zu spät.

Ich habe dadurch in den ersten 7-13 Tagen nach der vermuteten Zeugung an 3 Abenden richtig viel getrunken, auch Shots und Cocktails. Es waren leider 3 Parties in dem Zeitraum. Rechnerisch ist das also die SSW 3 oder 4 (die Befruchtung startet ja in der zwei, richtig?)

Ich habe nun recht viel gelesen über das fetale Alkoholsyndrom und das ein Einmal-Shot reicht um das Kind geistig so schwer zu schädigen, dass es lebenslang einen niedrigen IQ hat und nie alleine leben kann, öfter kriminell werden usw. Das macht mir natürlich Angst. Ich weiß dass es dieses Alles-Oder-Nichts Prinzip der ersten 14 Tage gibt.

Aber weiß jemand ob ein Kind das überstehen und dann trotzdem dieses fetale Alkoholsyndrom haben kann? Also dass Arme und Beine dran sind aber es halt geistig wirklich nicht alleine leben kann .... gibt es da Erkenntnisse ob das Alles oder Nichts Prinzip das regelt? Ich überlege sonst gerade das Kind nicht zu bekommen. Es gibt recht gruselige Beiträge wie den hier: https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2016/32294/angeborene-alkoholschaedigung-fasd-kind-behindert-weil-mutter-alkohol-trinkt-schwangerschaft Da geht es auch "nur" um 3 Abende ganz zu Beginn...quasi genau meine Situation. Wenn man das liest, denkt man sofort daran das Kind lieber nicht zu bekommen.

Danke und liebe grüße


Janine

 
15 Antworten:

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von KeiKeiKei am 23.05.2019, 14:06 Uhr

Hallo,
tut mir leid, aber ist dein Beitrag wirklich ernst gemeint?
Was soll denn dieses Alles oder Nichts Prinzip sein?
Ich glaube, relativ viele Schwangere trinken in den ersten Wochen noch Alkohol, weil sie es nicht wissen. Ich habe auch die ersten Wochen noch mehrmals getrunken, weil Weihnachtsmarktzeit war. Was soll denn da in den ersten Tagen oder Wochen passieren, wenn sich das Ei max eingenistet hat?
Die Seite mit dem Artikel habe ich nicht angeklickt, aber eine christliche Seite ist da ganz sicher nicht seriös und wissenschaftlich.
Also nein, du brauchst nicht abtreiben. Würde mir allerdings etwas wissenschaftlich fundiertere Schwangerschaftsratgeber holen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von Nadineh87, 19. SSW am 23.05.2019, 14:16 Uhr

Oh manno man, manchmal sollte man einfach mal weniger im Internet googlen und wenn dann genaue Fakten recherchieren.
In der 3-4 Wochen existiert doch noch gar kein Embryo, da nistet sich das Ei ein und die Fruchthöhle wird aufgebaut. Ich habe bis zur 6. SSW noch ordentlich getrunken weil ich es nicht wusste und so geht es einer Menge Frauen!!!

Also deine Abtreibungstheorie ist echt nen Witz, sorry das ich das so hart sage.

Hoffe das ist nur ein Fakepost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von JanineMe am 23.05.2019, 14:17 Uhr

Hi KeiKeiKei,

ja, das war schon ernst gemeint. Klingt halt recht dramatisch der Artikel. Das Alles oder nichts Prinzip ist recht einfach zu finden via Google, zB auf https://www.familie.de/schwangerschaft/das-alles-oder-nichts-prinzip-1197691.html

Es geht mir quasi darum, ob ein Schaden vielleicht nicht tödlich ist aber dennoch da und dann vielleicht erst im Schulalter bemerkbar...oder ob diese Regel wirklich sagt: Was auch nur irgendeinen Schaden genommen hat, wird abgestoßen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von Melania87 am 23.05.2019, 14:25 Uhr

Also gleich an abtreibung zu denken wegen 3 abende würde ich nicht . Ich glaube da kann nichts passieren besonders weil man in der schwangeschaftswoche noch nicht von ein Kind reden kann eher eine Zelle die sich bildet und es ja nicht mit dir Verbunden ist (plazenta ). Eine Freundin von mir hat in der 10ssw erfahren das sie schwanger ist und davor waren wir jeden Samstag feiern oder auf Festivals und da wurde reichlich getrunken und damit meine ich jacky Cola ,Shorts und nicht grad wenig denn wir waren eigentlich totale partymäuse eines Tages hat sie sich angefangen sich zu übergeben und da dacht Sie es ist bestimmt vom Alkohol da es nicht aufhörte vermutete sie Magen Darm und als sich dies immer noch nicht besserte ist sie zum artz und schwupps sie war schwanger und in der 10 ssw mittlerweile ist der kleine 8 Jahre und gern gesund. Auf eine Schwangerschaft wäre sie niemals draufgekommen da sie immer ziemliche Probleme mit den Hormone hatte. Vor eine geistige Behinderung kann dich da nichts schützen das kann jeden passieren! Mach dir nicht zu viel Kopf drüber und sprich mit deinem Artz der wird dich auch beruhigen und versuch nicht drüber zu googeln das verunsichert nur und lässt dir dann keine Ruhe. Lieber solche Sachen direkt mit den Fachmann besprechen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von Stefielein am 23.05.2019, 14:32 Uhr

Oha also wenn du dich wegen eines Beitrages schon so aus der Fassung bringen lässt... Ruf doch deinen FA an oder google ein bißchen mehr bevor du gleich in Panik verfällst und dir eine Abtreibung überlegst ohne davor überhaupt eine Untersuchung gehabt zu haben. Ich habe selbst in den ersten Wochen als ich es noch nicht sofort wusste Wein und Sekt getrunken ( wenn auch keine Shots) und bin jetzt mit einem gesunden Mann im 7. Monat schwanger. Ein ganz schlimmes aber gut ausgegangenes Bsp ist da meine beste Freundin. Da ist die Mutter wegen vergessener Pille schwanger geworden, hat dann die Pille danach geschluckt (allerdings zu spät), weiterhin die Pille genommen, noch wochenlang getrunken und geraucht und hat trotzdem ein gesundes Kind zur Welt gebracht. An dieses Bsp soll man sich natürlichen nicht halten aber um vorzuzeigen was es alles geben kann und dass nicht jeder getrunkene Alkohol gleich eine Behinderung beim Kind auslöst. Es wird noch vieles kommen wobei du dir Sorgen machen wirst, da musst du ein bisschen runter fahren mit deinen Ängsten. Sollte etwas nicht stimmen wird dir das dein eigener Körper bzw dein Arzt früh genug sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry das ist schwachsinn

Antwort von misses-cat am 23.05.2019, 15:07 Uhr

Ich bin mit 18 ungeplant schwanger geworden habe , da ich nicht wusste das ich in der 3/4 woche bin, ordentlich Silvester gefeiert. Also ordentlich alkohol getrunken .
Als ich wusste das ich schwanger bin natürlich nicht mehr
Meine Tochter wird dieses jahr 18 macht ihr fachabi und hat einen iq von über 120 (!)

Nebenbei
Von meinem Mann der adoptiv Bruder ist mit der Schädigung durch Alkohol auf die welt gekommen. Er ist ein glücklicher Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von aanikaa am 23.05.2019, 16:04 Uhr

Ich habe bei beiden ssw. Bevor ich es wusste ordentlich gebechert. Die erste ist kerngesund und bei der 2. bin ich jetzt in der 12. ssw und sieht alles top aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von Meyla am 23.05.2019, 18:41 Uhr

Du informierst dich auf christlichen Seiten aber redest von Abtreibung?

Na dann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von Meeresschildkröte am 23.05.2019, 20:40 Uhr

Tatsächlich ist das Risiko, das etwas Gravierendes passiert ist, sehr, sehr gering. Viele Frauen trinken in den ersten Wochen der Schwangerschaft noch Alkohol, rauchen oder nehmen Medikamente, weil sie noch nichts wissen. Ich kenne selbst einige Fälle und KEIN EINZIGES der Kinder hat irgendwelche Schäden. Natürlich haben die betreffenden Frauen keinen Alkohol mehr getrunken, nicht mehr geraucht und wenn möglich auf Medikamente verzichtet, sobald sie es wussten. Aber eben nicht gleich am Anfang. Ich würde mir an deiner Stelle deshalb keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von Aurora_, 11. SSW am 24.05.2019, 9:22 Uhr

Hallo JanineMe,

Ich kann mich nur anschließen:

Keine Panik! Warte doch erst mal den Ultraschall ab.
Obwohl es stimmt, dass kleine oder seltene Mengen auch gefährlich sein können, hat Chrismon wohl keine Statistik zur Häufigkeit hinzugefügt, weil das wieder zu kompliziert wäre und Glaube nix mit Mathematik am Hut hat.
Es ist Dir bestimmt klar, dass Chrismon tendenziöse, wenn nicht sogar unseriöse Artikel verfasst, die Frauen zu einer kompletten Alkohol-Abstinenz, ganz unabhängig vom Kinderwunsch, hin treiben und Schuldgefühle bei Frauen erzeugen sollen.

Es gibt zahlreiche seriöse Studien zu dem Thema fetales Alkoholsyndrom, die gezeigt haben, dass es gerade bei Alkohol konsumierenden Schwangeren noch andere (sozioökonomische und demographische) Einflussfaktoren gibt, deren Bedeutung man noch nicht versteht, weil es so viele sind. Gerade in Bezug auf spätere Kriminalität usw.


Warte bitte ab, beruhige Dich.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von Becca09 am 24.05.2019, 9:58 Uhr

Ich habe bis in die 8. Ssw Alkohol getrunken, da ich nichts von der Schwangerschaft wusste. 1 mal hatte ich sogar einen Vollrausch.
Mein Sohn (2) ist soweit bis jetzt ersichtlich, vollkommen gesund, auch geistig und ib der Entwicklung nicht zurück geblieben.
In den Experten Foren werden öfters solche Fragen gestellt. Und da meinte ein Arzt, Schädigungen durch Alkohol sind ihm, in seiner bisherigen Laufbahn als Arzt, nur bei echten Alkoholikerinnen untergekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von drosera am 24.05.2019, 20:25 Uhr

Natürlich ist das dramatisch dargestellt, um trinkende Schwangere in die Nüchternheit zu ängstigen.
Daraus nun aber zu schließen, einen vermutlich völlig gesunden Embryo abtreiben zu wollen, ist doch absurd.
Es gibt keine Alkoholgrenzwerte und auch keine Untersuchungen, wann Alkohol wo (Hirn, Gesicht, Extremitäten, ..) schadet. Aber FAS entsteht ja v.a. bei dauerhaftem Konsum. Davon bist du doch weit entfernt.
Stell die Frage besser bei Dr Bluni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von CarolinaMami, 23. SSW am 25.05.2019, 21:44 Uhr

Am besten lässt Du dich von deiner Frauenärztin beraten.
Ich wäre auch ängstlich wenn ich Alkohol während der Schwangerschaft getrunken hätte. Da meine Schwangerschaften nie ungeplant waren, bin ich nicht im deine Situation gekommen. Ich bin auch ein wenig über die Grobheit und Toleranz von Alkohol, der anderen Schreiber überrascht.
Ich vermute das deine Frauenärztin Dir deine Sorgen nehmen kann und Du keinen Abbruch vornehmen lassen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von Bettina_86 am 01.10.2020, 16:12 Uhr

Hallo, bin auf diesen Thread gestoßen und mich würde interessieren, wie du dich entschieden hast bzw. falls du das Kind bekommen hast, ob es gesund ist? Ich befinde mich auch in der Situation in ssw 3 und 4 getrunken zu haben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Antwort von Cmom am 19.10.2020, 3:37 Uhr

Liebe Janine,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Kannst du mir helfen? Wie hast du dich entschieden? Hast du das Kind bekommen?
Liebe Grüße
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Hallo, ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet. Habe in Unwissenheit einer bestehenden SS Doxy 200 (Antibiotikum mit Tetracyclinen) und Alkohol zu mir genommen. Ich habe erst spät von meiner SS erfahren (15. Woche), da es lt. KiWu-Zentrum hieß, dass eine SS auf ...

von Susiwell, 25. SSW 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: getrunken, Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.